Seminare und Workshops

Seminare & Workshops sind wesentlicher Bestandteil von Personalentwicklung. Da INPEX sich auf die Entwicklung der Sozialkompetenz fokussiert, finden Sie bei uns entsprechende Angebote.

Unsere Erfahrung aus unzähligen Seminaren und Workshops garantiert Ihnen, dass wir Ihnen kein Seminar von der Stange anbieten, sondern eine den besonderen Belangen Ihres Unternehmens und der entsprechenden Thematik gerecht werdende Veranstaltung. Dabei greifen wir u.a. auf etliche Tools zurück, die sich mittlerweile zum Teil schon jahrzehntelang bewährt haben, wenn es darum geht, zwischenmenschliche Themen zu bearbeiten, zu fördern und zu entwickeln. Neben unserem Klassiker-Seminar „Gesundes Führen“/Das Rückkehrgespräch – Basis für BEM-Gespräche“, das mit Sicherheit zu einem der ausgereiftesten und erfolgreichsten (in Bezug auf die TeilnehmerInnenbewertungen und die betriebliche Wirkung) Seminare in Deutschland zählt, finden Sie viele andere Themen, von denen wir Ihnen hier eine Auswahl vorstellen:

  • Situationsgerechte Führung
  • Vom Vorgesetzten zur Führungskraft
  • Konfliktmanagement
  • Umgang mit schwierigen MitarbeiterInnen
  • Sozialkompetente Azubis
  • Talente fördern und entwickeln mit dem persolog-Persönlichkeits-Model
  • Change- und Innovationsmanagement
  • Teamentwicklung mit Outdoor-Anteilen
  • Workshop „Aspekte der Zusammenarbeit“
  • Feedbackgespräche – von unten nach oben –

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie zu einem der aufgeführten Themen eine ausführlichere Beschreibung wünschen – oder Ihnen ein anderes Thema am Herzen liegt. Nachfolgend finden Sie Hinweise auf INPEX-eigene Veröffentlichungen, die die o.a. Seminar- und Workshop-Themen betreffen. Zu den Themen „Rückkehr- und BEM-Gespräche“ finden Sie schon auf dieser Seite an anderer Stelle zahlreiche Informationen, ebenso zu „Konfliktmanagement“ und „Teamentwicklung“.


Literatur aus eigener Feder:


Mediation macht gesund: Betriebliche Konflikte als Chance für nachhaltiges Wachstum
Windmühle Verlag, Hamburg 2019

Alphatiere können nicht führen – Mehr Empathie im Führungsalltag
Windmühle Verlag, Hamburg 2016

Mitarbeiterführung in der (Zahnarzt-)Praxis
Windmühle Verlag, Hamburg 2015

Innovationshemmnisse im Unternehmen
Deutscher Universitäts-Verlag, 1990

Über den Auftrag entscheidet der Ton
in: DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung Nr. 107 vom 7. September 2000, S. 15

Seminarcoaching: Eine Strategie für erfolgreiche Führungsseminare
in: f&w 2/99

Führungsverhalten und Innovation

in: GABLERS MAGAZIN 8/95

Eine Strategie zur nachhaltigen Verbesserung von Führungsverhalten
in: Management & Krankenhaus 8/95

Mitarbeiter beurteilen ihren Vorgesetzten
(Ein Vorschlag für ein Vorgesetztenbeurteilungssystem)
in: PERSONAL 8/93

Strategisches Innovationsmanagement
in: BFuP 3/93

Betriebsklima und Innovationshemmnisse: Wie Sie die Innovationsfähigkeit verbessern
in: GABLERS MAGAZIN 6/91

Innerbetriebliche Innovationshemmnisse
in: PERSONAL 9/89

Eine Strategie zur Erfassung von Innovationshemmnissen
in: PERSONAL 3/89

 

INPEX Consult – Innovative Prozess- und Expertenberatung | Am Wullbrandt 38 | 27721 Ritterhude | Tel. +49 4292 / 43 30 | Fax: +49 4292 / 40 222 | Impressum